Biden: Putin als „Kriegsverbrecher“ muss vor Gericht gestellt werden
Der US-Präsident reagiert auf Berichte über Massengräber, die in Kiewer Vororten gefunden und von russischen Streitkräften zurückerobert wurden.

US-Präsident Joe Biden bezeichnete den russischen Präsidenten Wladimir Putin am Montag als „Kriegsverbrecher“ und forderte, dass er vor Gericht gestellt wird, nachdem Berichte über Massengräber in Vororten von Kiew gefunden worden waren, die von russischen Streitkräften zurückgefordert wurden.
„Er ist ein Kriegsverbrecher“, sagte Biden gegenüber Reportern. „Dieser Typ ist brutal und was in Bucha passiert, ist empörend und jeder hat es gesehen.“
„Ich denke, es ist ein Kriegsverbrechen“, fügte er hinzu. „Er sollte zur Rechenschaft gezogen werden.“
Der Präsident forderte weitere Sanktionen gegen Russland.
Mindestens 20 Leichen übersäten die Straßen des Kiewer Vororts Bucha, nachdem die Stadt von russischen Streitkräften zurückerobert worden war, berichtete AFP .
Dem Bericht zufolge trugen alle Leichen Zivilkleidung.
Drei Menschen wurden beim Radfahren getötet, andere wurden in oder neben ihren Autos getötet. Mindestens einer Person waren die Hände hinter dem Rücken gefesselt, als er getötet wurde.
Der Bürgermeister von Bucha, Anatoly Fedoruk, sagte AFP , dass alle Opfer im Hinrichtungsstil durch Schüsse in den Hinterkopf getötet wurden.
Weitere 380 Leichen wurden in Massengräbern gefunden.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besuchte am Montag Bucha und beschuldigte Russland, Völkermord am ukrainischen Volk zu begehen.
„Das sind Kriegsverbrechen und werden von der Welt als Völkermord anerkannt“, sagte Selenskyj.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv
Dienstag, 05 April 2022